Frequently Asked Questions

FAQ Business Coaching

Der Begriff „Coaching“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Business Coaching ist eine sehr spezielle Form der Management-Beratung. Als Ihr Coach leite ich Sie lösungsorientiert an, Ihre speziellen Aufgabenstellungen einer Lösung zuzuführen. Unser Ziel ist, eine nachhaltige, dauerhafte und positive Veränderung zu erreichen.

Nachhaltigkeit durch positive Veränderung

Im persönlichen Coaching erreichen wir dies gemeinsam durch

    • Einsichten in Ihre Persönlichkeitsstruktur
    • Verstehen Ihrer individuellen Ressourcen
    • Erlernen neuer Verhaltensweisen

Als Ihr Coach agiere ich in dieser Reise als Zuhörer, Moderator, Sparringpartner, Impulsgeber, Motivator oder Mentor.

Coaching wirkt sich auf unterschiedlichen Ebenen sehr positiv sowohl auf Ihre Eigenwahrnehmung, als auch auf Ihr Verstehen des Verhaltens Ihrer Kollegen oder auch Ihrer Vorgesetzten aus.

Positive Selbsterfahrung und Selbstreflexion

    • Coaching trägt direkt zur Potenzialklärung, Leistungssteigerung und Störungsminderung bei.
    • Im Coaching entwickeln Sie Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung und -vermeidung.
    •  Selbst- und Sinnfindung verbessert Ihr Verständnis für sich selbst und andere.
    • Ihre Psychohygiene und Ihr Stressmanagement werden verbessert.
    • Sie werden motivierter Ihren Alltag leben, weil sich Ihre Kommunikationsfähigkeit und Ihr Selbstvertrauen verbessern.
    •  Ihre Zielorientierung und Umsetzungsdynamik wird gestärkt.

Coaching wirkt hocheffektiv und nachhaltig positiv auf Ihre Selbsterfahrung. Die klärende Wirkung dieser besonderen Art der Berufs- und Unternehmensberatung und -planung überzeugt immer mehr Entscheidungsträger, Coaching regelmäßig in Veränderungsprozessen in Anspruch zu nehmen. 

Coaching ist Impulsgeber zur Selbstreflexion, fördert Ihr persönliches Wachstum und eröffnet Ihnen neue Perspektiven zu eingefahrenen Themen.

Coaching eignet sich grundsätzlich für jede Person, die Veränderungen und eine aktive Gestaltung der Zukunft anstrebt.

Eigenverantwortlichkeit und neue Perspektiven

Personen, die eigenverantwortlich handeln und aktiv an Themen arbeiten möchten, profitieren am meisten von Coaching. Ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung wird gestärkt. Dadurch sind sie besser in der Lage, potenzielle Krisen erfolgreicher zu bewältigen.

Auch Personen, die sich die berufliche Leistungsfähigkeit erhalten oder verbessern möchten und Veränderungen positiv begegnen wollen, profitieren stark von Coaching.

Führungskräfte, die ihre individuelle Führungspersönlichkeit verstehen, adaptieren und verbessern möchten oder nach neuen Perspektiven suchen, erfahren ebenfalls regelmäßig die positiven Wirkungen eines Coachings.

Coaching und Facilitation wird von Unternehmen und Führungskräften zunehmend als breites, umfassendes Professionalisierungsmodell anerkannt. Als Personalentwicklungsmaßnahme integriert sich mein Coachingangebot nahtlos und störungsfrei in Ihre Unternehmenskultur.

Reden wir darüber

Für Unternehmen, die schlechte oder noch keine Erfahrungen mit Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme gemacht haben, biete ich ein kostenloses Erstgespräch in Ihrem Unternehmen an. Dabei informiere ich Sie über den vielfältigen Nutzen von Coaching im Allgemeinen und meines Angebots im Speziellen. Auch definieren wir notwendige Rahmenbedingungen, wie Sie in Ihrem Unternehmen Coaching nachhaltig „institutionalisieren“ können.

Coaching ist grundsätzlich ein zukunftsorientiertes Modell, das den Fokus auf angestrebte Lösungen und den Weg zu dieser Lösung formuliert. Psychotherapie ist verstärkt symptombasiert und auf ein Erkennen und Verstehen der Gründe des zugrundeliegenden Problems fokussiert.

Coaching ist keine Therapie

Eine scharfe Grenze zwischen Coaching und Psychotherapie ist dennoch schwer zu ziehen. Modernes Business Coaching bedient sich der gleichen Methoden wie Psychotherapie. Der wesentlichste Unterschied liegt im Coachee bzw. Klienten selbst. Sobald seelische Störungen wie Ängste, Depressionen und Zwänge in krankhafter Schwere vorliegen, ist Psychotherapie dem Coaching vorzuziehen.

Als zertifizierter Business Coach erkenne ich mögliche Symptome einer Erkrankung und rege dann eine medizinische Behandlung an. Ich bin gesetzlich dazu verpflichtet, meine Kunden auf diese Grenze aktiv hinzuweisen.

Als Business Coach leiste ich keine psychotherapeutische Arbeit.

Psychotherapie verliert zunehmend das Stigma eines Tabus. Falls Sie die folgenden Befindlichkeiten und Gefühle an sich beobachten und Leidensdruck verspüren, sollten Sie eine psychotherapeutische Intervention einem Coaching vorziehen:

    • Angst oder Phobie
    • Depression
    • Essstörung
    • Zwang und Sucht
    • Trauerreaktion

Ich biete keine Psychotherapie an.

Manchmal ist nicht eindeutig, ob Coaching oder Psychotherapie die richtige Lösung für meine Kunden wäre. Deshalb stelle ich im Coaching-Erstgespräch regelmäßig Fragen zu Ihrer psychischen Verfassung. Im Zweifelsfall entscheide ich mich zur Sicherheit gegen eine Zusammenarbeit.

In der Beratung, also im klassischen Consulting, beispielsweise meinem Angebot der strategischen Beratung, biete ich Ihnen maßgeschneiderte Lösungen oder Best-Practices an.

Beim Coaching ist es Ihre Aufgabe als „Coachee“ unter meiner Anleitung Lösungen für Ihr Problem selbstständig und eigenverantwortlich zu finden. Diese Lösungen kennen Sie bereits. Ich unterstütze Sie darin, sie aufzudecken.

Coaching sind Sie – Beratung sind wir

Coaching und Beratung können fließend ineinander übergehen. Falls ich im Rahmen eines Coachings aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in unternehmerischen, strategischen Themen, Lösungen für Ihre Probleme anbieten kann, werde ich das nach Rücksprache mit Ihnen natürlich tun.

Grundsätzlich ist die Lösung im Coaching aber immer im Coachee, also in Ihnen selbst, schon angelegt und wird vom Coach nur noch „freigelegt“.

Der Begriff „Coach“ ist rechtlich nicht geschützt. Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung. Deshalb sind Qualitätskriterien für professionelle Coaches besonders wichtig.

Diskretion, Allparteilichkeit und Unabhängigkeit

Ich bin zertifizierter Business Coach mit langjähriger Berufs-, Management- und Führungserfahrung. In über 20 Jahren habe ich mir breites Methodenwissen sowie hohe emotionale und soziale Kompetenz erworben. Meine obersten Grundsätze sind absolute Diskretion, Allparteilichkeit und ideologische Unabhängigkeit.

Egal, ob Coachee und Auftraggeber des Coachings dieselbe Person sind oder nicht, die Inhalte eines Coachings sind grundsätzlich streng vertraulich.

Vertraulichkeit ohne Kompromisse

Im Auftragscoaching können Sie sich als Coachee aus freien Stücken entscheiden, ob der Autraggeber, also meist Ihr Arbeitgeber, Information über das Coaching erhalten soll und darf.

Als Coach unterliege ich einer der ärztlichen Schweigepflicht vergleichbaren Verschwiegenheitspflicht.

Ich spreche nie namentlich oder inhaltlich über meine Kunden oder verbreite ohne Erlaubnis Referenzen.

Dies ist auch der Grund, warum auf meiner Web-Präsenz keine namentlichen Referenzen angeführt sind.

Strategische Themen sind für Unternehmen regelmäßig äußerst kritisch und damit streng vertraulich. Persönliche Coachingbedürfnisse könnten wiederum bei missbräuchlicher Kommunikation meine Kunden in einen nachteiligen Zusammenhang stellen. 

Deshalb habe ich mir eine absolut vertrauliche Kundenbeziehung und strengste Diskretion im persönlichen Kontakt zur obersten Regel gemacht.

Diskretion ist mein oberster Grundsatz

Vertraulichkeit und Diskretion sowie Datenschutz sind oberstes Gebot im Coaching. Nur der Coachee entscheidet, ob er/sie über das Coaching spricht, bzw. Empfehlungen ausspricht.

Alle Aufzeichnungen und Protokolle, die während des Coachings angefertigt werden, werden nach Ablauf des Coaching-Mandats gelöscht. Es findet keine Speicherung der im Rahmen des Coachings erhobenen Daten statt, auch nicht in anonymisierter Form. Das gilt auch für Online-Coachings. Diese werden außerdem weder von mir als Coach, noch vom Coachee als Video oder in sonst einer Form aufgezeichnet. Abweichungen von dieser Regel sind ausschließlich nur nach ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Coachees möglich.

Sofern im Einzelfall nichts anderes zwischen dem Coach und dem Coachee vereinbart wird, führen wir zunächst ein etwa 15-minütiges, unverbindliches Erstgespräch. Dieses können wir gerne via Telefon oder Videokonferenz organisieren.

Nach diesem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, ob es zu einer Coaching-Zusammenarbeit kommen soll. Bei beiderseits positiver Entscheidung legen wir alle Details in einem Coaching-Vertrag fest.  Diesen stelle ich Ihnen via E-Mail zur Prüfung und Unterfertigung zur Verfügung. Unser Ziel ist, in diesem Vertrag Ihren Coaching-Prozess schriftlich, nachvollziehbar und transparent festzuhalten.

Unserer Vereinbarung folgend treffen wir uns für Ihre Coaching-Einheiten dann entweder virtuell mittels Videokonferenzsysteme oder in spezifizierten, geeigneten Räumlichkeiten.

Inhaltlich orientieren wir vor allem die erste Coaching-Einheit an den im Erstgespräch definierten Zielen. Diese bilden den Ausgangspunkt und roten Faden für Ihren Coaching-Prozess.

Dank meiner langjährigen Coachingerfahrung und aufgrund meiner zertifizierten Ausbildung kann ich auf ein breites Portfolio erprobter Coachingmethoden zugreifen.

Systemische Philosophie als Leitmotiv

Schwerpunktmäßig setze ich, unter vielen weiteren, folgende anerkannte Methoden und Techniken im Rahmen von Coaching und Facilitation ein:

    • Werte- und Identitätsanalyse
    • Modell Inneres Team (nach Schulz von Thun)
    • Kommunikationsmodelle
    • Systemische Fragetechniken
    • Systemische Aufstellung
    • Sokratischer Dialog
    • Zyklische Fragetechniken
    • Rollenspiele
    • Diverse Entspannungstechniken
    • Zeitmanagement, uvm.

Jeder Coaching-Prozess wird individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Manche Coachings sind schon nach drei Einheiten erfolgreich, andere benötigen mehr Zeit. Beispielsweise können auch 15-20 Einheiten, verteilt auf sechs Monate notwendig sein, um Ihr Ziel zu erreichen. Auch eine permanente, längerfristige Begleitung als Mentor biete ich sehr erfolgreich an.

Die Dauer Ihres Coachings hängt direkt von der jeweiligen Aufgabenstellung und Ihren persönlichen Ressourcen ab.

Auch eintägige Kurzcoachings zur Vorbereitung auf ein wichtiges Gespräch biete ich sehr erfolgreich an. Dabei dauert das Coaching in der Regel ungefähr drei bis vier Einheiten.

Für Unternehmen darf ich mein Facilitations-Angebot in Ihren Unternehmensräumlichkeiten anbieten.

Coaching für Einzel- und Privatpersonen kann sowohl online via Videokonferenz als auch persönlich stattfinden.

Reden wir darüber!

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch

Kontakt

Copyright © 2022 Bernhard Haas
Alle Rechte vorbehalten.